RAVEN MEME MUG

Den Kolumnisten Raven Smith kennt man in Deutschland wahrscheinlich hauptsächlich als instagrammenden Kultur-Influencer. Als raven__smith postet er bissige Memes und ironisch-untertitelte Ausschnitte seines Alltags – wie man das als intellektuell angehauchter Selbstdarsteller dieser Tage halt so macht. Dabei vereint er gekonnt Politik, Hochkultur und die niederen, popkulturellen Bedürfnissen des modernen Großstädters, er bringt zusammen was nicht zusammen gehört und ist damit ziemlich erfolgreich. Der ehemalige Commisioning Director bei Nowness, schreibt inzwischen Essays und Artikel für alle möglichen Blätter und Websites, darunter The Times oder die Vogue UK.

Momentan ist er außerdem damit beschäftigt sein erstes Buch zu schreiben, „Raven Smith’s Trivial Pursuits“ soll 2020 erscheinen.

Der Grund für diesen Text ist aber nicht Smith zu porträtieren, nein, der Text ist der anhaltenden Verzweiflung gewidmet, immer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke gefunden zu haben und, dass dieser Zustand wohl bis genau einen Tag nach Weihnachten anhalten wird. Dabei stellt sich heraus, dass besonders der nörgelnde Millennial, also Nichte, Cousin usw. zwischen 20 und 35 Jahren, sich als der am schwierigsten Zubeschenkende entpuppt. Man kann es ihm ja gar nicht recht machen, die Moden wechseln viel zu schnell – in einer Geschwindigkeit, die nur noch von der sich in rasendem Tempo ändernden Entscheidung getoppt wird, welche Intoleranz oder welches nihilistische Weltbild gerade am besten passt.

Aber, Semaine.com, eine Art Magazin-Konzept-Online-Store-Dings aus England, kennt die Lösung und an dieser Stelle kommen wir zurück zu Raven Smith. Gemeinsam wurden Memes aus Smiths Feder auf Tassen gedruckt. Voilà. Und, wer jetzt denkt, Tassen zu verschenken ist nun wirklich an Einfallslosigkeit nicht zu übertreffen, hat recht, vergisst aber, dass wir immer noch in sehr ironischen Zeiten leben. Es empfiehlt sich also die Tasse ironisch zu verschenken, das Meme macht den Rest. Ach ja, wer das Ganze noch stilvoll versüßen will: der Kandis-Zucker der humorvollen Geschenkidee – ist der ordentlich verpackte Nieren-Blasen Tee.

Merry Christmas.

 

Words TOBIAS LANGLEY HUNT